"Sehnsucht habe ich immer nach Hamburg" - Klaviermusik von Hamburger Komponisten

Konzert zum Tag der Musik am Sonntag, den 19.06.2016, Beginn 16:30 Uhr
Achim Franz Klaviere & Flügel, Saal.

Shoko Kuroe, Klavier
Silvia Leonhard, Einführung mit historischen Bilddokumenten.

Als Gast: Shota Suzuki, Trompete.

Eintritt: 15,00 € - Reservierung wird dringend empfohlen .
Kartenreservierung: info@franz-klaviere.de

Im Rahmen des diesjährigen Tages der Musik mit dem Motto „Musik Macht Heimat“ veranstalten wir ein Konzert ausschließlich mit Werken von Hamburger Komponisten und Komponistinnen. Dabei hören Sie Musik von bekannten Namen wie Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johannes Brahms, György Ligeti, Alfred Schnittke oder Sofia Gubaidulina, aber auch von heute  weniger bekannten Hamburger Komponisten wie Felix Woyrsch, Arnold Krug, Carl Reinecke, Cornelius Gurlitt und anderen, erläutert durch historisches Bildmaterial.

Die Pianistin Shoko Kuroe wurde in Japan geboren und lebt seit ihrem 11. Lebensjahr in Hamburg. Als Stipendiatin der Oskar- und Vera-Ritter-Stiftung und der ZEIT-Stiftung studierte sie Klavier an der Musikhochschule Hamburg u.a. bei Eliza Hansen. Neben internationaler Konzerttätigkeit entwickelt sie Konzeptkonzerte, um ihre Freude an der klassischen Musik mit einem breiteren Publikum zu teilen.

Der aus Fukushima stammende junge Trompeter Shota Suzuki hat 2014 sein Studium im Fach Trompete an der Nihon University College of Art in Tokyo abgeschlossen (MA). Derzeit bildet er sich in Hamburg weiter, um die deutsche Kultur- und Musiktradition näher kennen zu lernen. Anschließend möchte er sich in Japan als Musikpädagoge für die Jugend engagieren.     

Silvia Leonhard, geboren in Basel, studierte Schulmusik an der Musikhochschule Freiburg i. Brsg. sowie Geschichte und Germanistik an der Universität Basel.