Pflegetipps für Pianos

Gute Pflege garantiert lange Freude an Ihrem Musikinstrument!
Klaviere und Flügel, egal ob neu oder gebraucht, bestehen zum großen Teil aus dem Naturwerkstoff Holz. Allgemein kann man sagen: "Da wo wir Menschen uns wohl fühlen, soll sich ein Klavier auch wohl fühlen", also bei Temperaturen um die 21 Grad und angenehme Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 70%.

Die kostbaren und empfindlichen Instrumente sollten deshalb mit Schonung und Sorgfalt gereinigt werden. Auf dem Markt sind spezielle Reinigungsmittel für Pianos und Oberflächen in Klavierlack erhältlich. Grundsätzlich gilt: keine scharfen und lösungsmittelhaltigen Pflegemittel verwenden.

Die Oberflächen am besten mit einem leicht feuchten Fensterleder reinigen. Für die Pedalerie kann ein Kupferputztuch verwendet werden, wobei sorgfältig gearbeitet werden muss. Wenn die Teile um die Pedale herum mit dem Reinigungsmittel berührt werden, können weisse Flecken entstehen.
Die Klaviertasten bitte nur mit einem leicht angefeuchteten Tuch, ggf. mit etwas Spülmittel versetzt, abwischen und darauf achten, dasss kein Wasser zwischen die Tasten gerät. Das Bleichen von alten Elfenbeintasten muss dem Fachmann überlassen werden!
Leicht können auch die im Inneren enthaltenen Filze und Stoffe dem Mottenbefall zum Opfer fallen, hier helfen haushaltsübliche Mottenmittel zum Schutz.

Fragen Sie uns im Zweifelsfall, wir führen ausgewählte Reinigungsmittel und Klimasysteme für Pianos.

Piano Zubehör und Pflegemittel
Klimasysteme für Pianos