Der Bildungs-Oscar geht dieses Jahr an Firma Achim Franz Klaviere & Flügel


Die Oscar Walcker Schule in Ludwigsburg ist die Berufsschule für Musikinstrumentenbauer und Klavierbauer in Deutschland, wo der zentrale Blockunterricht für alle Klavierbaulehrlinge stattfindet. Das heißt alle Lehrlinge, ob sie nun von Steinway & Sons, Schimmel, Bechstein, Steingraeber, August Förster kommen, aber auch aus etlichen kleineren Betrieben, die ausbilden dürfen, müssen dort regelmäßig zum Unterricht. Die Prüfungen zum staatlich anerkannten  Klavierbauer werden dort ebenfalls abgenommen.

Im Februar 2020 machte unser Lehrling Jonas seine Abschlussprüfungen dort und bestand mit den besten Noten bundesweit. Uns wurde jeweils der „Bildungs-Oscar“ verliehen. Mir als Ausbildenden und Jonas als Auszubildenden.


Das freut mich außerordentlich, zumal ich das Erste Mal überhaupt jemanden offiziell ausgebildet habe…

 

Die Verleihung des Bildungs-Oscars an uns durch die Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg e.V. fand am Donnerstag, 22.07.2021 um 18:00 Uhr statt.  Corona bedingt bei schönstem sonnigen Wetter unter freiem Himmel auf dem Schulgelände. Zwei Klavierspieler mit zwei Klavieren und eine schuleigene Blaskappelle unterfütterten den festlichen Rahmen. Selbstgebackenes aus der Bäcker und Kochschule wurde feilgeboten. Es wurden auch die Jahrgangsbesten Holzblasinstrumentenbauer, Zimmerleute,  Maurergesellen, Friseure, Medizintechniker etc. geehrt.



Wer war Oscar Walcker und warum wurde diese Handwerksberufsschule Schule nach ihm benannt?




Dazu leisten wir zu einem späteren Zeitpunkt einen kleinen Beitrag…