Einblicke in unsere Werkstatt Dezember 2021:



Eine der  typischen Yamaha Krankheiten sind gerissen Kapselbändchen. Hier nach Teildemontage der Mechanik gut sichtbar.


Man könnte auch die Bändchen erneuern an den alten Kapseln, nehmen aber hier komplett neue Kapseln. Ist zwar vom Material deutlich teurer, kostet aber weniger Zeit.


An den Gegenfängerledern ist sichtbar, dass dieses Piano nicht so viel gespielt wurde. Die Hammernussbänchen"Leder" zersetzen sich aber ebenfalls.

Sind nämlich nicht aus Leder, sondern aus Plastik. Zerbröseln schon allein beim Anfassen...



Die Klaviermechanik als Ganzes auf den Tisch gestellt.

Fazit: Kaufe ein gebrauchtes Yamaha nur dann, wenn es in einer vernünftigen Werkstatt durchgeprüft und gewartet wurde. Das gilt für andere gebrauchte Klaviere anderer Hersteller aber grundsätzlich auch.